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Sonderpreis "EinSatz für eine bessere Gesellschaft" zu gewinnen

Der Schülerzeitungswettbewerb 2014/2015 ist in vollem Gange - und es gibt eine ganze Menge zu gewinnen: Jede Woche stellen wir euch hier einen der Sonderpreise vor, für die ihr euch noch bis zum 15. Januar 2015 bewerben könnt.

Diese Woche: EinSatz für eine bessere Gesellschaft

Wer Sprachrohr ist, hat auch die Chance zu verändern. Mit kritischen Sätzen und Aufrufen zu Aktionen machen Schüler Lust und Mut auf ein Engagement für eine bessere Gesellschaft: Ohne Extremismus und mit Werten, die diesen Wunsch näher bringen. Genau das zeichnet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus - und vergibt beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb den Sonderpreis "EinSatz für eine bessere Gesellschaft".

Alle Sonderpreise findet ihr hier. Dort steht auch, wie ihr euch bewerben könnt. 


Bewirb dich jetzt beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2015

Nachdem am 30. Juni 2014 im Bundesrat vom Bundesratspräsidenten Stephan Weil die besten Schülerzeitungen Deutschlands ausgezeichnet wurden, startet nun die neue Wettbewerbsrunde des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder.

Sei dabei, wenn es im Sommer 2015 wieder heißt: "Die beste Schülerzeitung in der Kategorie...geht an...!

Vergeben werden Preise in insgesamt sechs Schulkategorien. Dazu bewirbst du dich zuerst beim jeweiligen Schülerzeitungswettbewerb in deinem Bundesland. Außerdem kannst du deine Zeitung direkt bei der Jugendpresse Deutschland einreichen und einen der sechs Sonderpreise gewinnen.

 

 

 


Interview mit Hans-Ulrich Jörges: "Schülerzeitungen sind nicht völlig frei"

Seit einigen Jahren ist Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der Cheferedaktion des STERN, Laudator beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder. Er kennt die Probleme junger Journalisten, wie er im Interview mit uns verrät:

 

Das Interview bei YouTube


"Schülerzeitungen haben es schwerer als professionelle Zeitungen. Die jungen Redakteure sind in der Schule einem Machtsystem ausgeliefert, das von der Schulleitung über die Lehrer nach unten führt. Das heißt, sie müssen Sanktionen befürchten, wenn sie mit schwierigen Themen umgehen. Junge Journalisten müssen mit Eingriffen der Lehrerschaft rechnen und damit, dass ihnen bestimmte Themen aus der Schülerzeitung genommen werden - sie sind nicht völlig frei."


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