Schülerzeitungshandbuch
online

Das Schülerzeitungs-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel
Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel

Aufgrund vieler Nachfragen ist das Schülerzeitungs-Handbuch, das es seit 2005 online gibt, nun auch als Handbuch über den Buchhandel erhältlich. Im Jahr 2009 wurde es behutsam überarbeitet und erneut redigiert – ebenso auch die Online-Version (siehe Menü links).

Das Buch ist für 12,90 Euro unter der ISBN 9783839135907 im Buchhandel erhältlich und online unter anderem bei

Klappentext:

Aller Anfang ist schwer. So ist auch die Erstellung einer Schülerzeitung schwieriger als vielleicht zu Beginn angenommen. Hinzu kommt, dass man meist erst einmal allein mit der Idee steht. Dann geht es darum, Mitstreiter zu finden, ein Konzept zu erarbeiten, Artikel zu schreiben, zu layouten, sich um die Finanzen und die Druckerei zu kümmern. Man betreibt schon fast ein Kleinunternehmen mit einer Schülerzeitung. Und genau hierfür möchten wir, die Jugendpresse Deutschland, eine Hilfestellung bieten. Dabei sind die Kapitel nach dem Entstehungsprozess einer Schülerzeitung angeordnet, so dass man weiß, wie man eine Schülerzeitung gründet. Es dient aber auch dazu, auf neue Ideen  zu stoßen und bei Fragen oder Unsicherheiten Antworten zu bekommen.


Schülerzeitung machen - das Handwerk!

Das Schülerzeitungshandbuch der Jugendpresse Deutschland. Hier findet ihr alle Informationen, die ihr als angehende Schülerzeitungsmacher braucht.

In Zusammenarbeit mit der Servicestelle Jugendbeteiligung hat die Jugendpresse Deutschland im Rahmen des Programms "Ideen für mehr- ganztägig lernen!" eine völlig neue Version der bisherigen Handbücher erstellt, die ihr nun hier im Internet findet. Durch ständige Aktualisierungen bleibt ihr auf dem Laufenden und findet neue Tipps, um eure Redaktionsarbeit noch besser und einfacher zu gestalten.

Wir sind gespannt auf eure Umsetzung und wünschen euch viel Erfolg und Spaß beim Lesen!


Kleine Tipps zum großen Erfolg

Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder gehen jedes Jahr an die 250 Schülerzeitungen durch die Hände. Uns ist aufgefallen, dass häufig die gleichen Fehler gemacht werden. Damit die Grundlagen im nächsten Jahr stimmen, haben wir euch hier aufgeschrieben, was besonders auffällig war.

...zu den Tipps

...zum Wettbewerb

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

TELEX – Dein Newsletter


SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft