on JUST
Werkstattmedium für junge Medienmacher

on JUST – dein Jugendpressedienst

Der AOK-Jugendpressedienst on JUST ist ein crossmediales Werkstattmedium von und für junge Medienmacher, das durch die Kooperation von AOK – Die Gesundheitskasse und den Jugendpresseverbänden der Länder ermöglicht wird. Neben detailliert recherchiertem Content zu aktuellen bzw. zielgruppenspezifischen Themen aus der Feder junger Autoren unterstützt on JUST den Redaktionsalltag junger Medienmacher mit kompetentem Redaktions-Know-how, direktem Kontakt zu den Autoren, der on JUST-Redaktion und (Medien-) Experten, die auf eure Fragen warten. Junge, engagierte und motivierte Medienhungrige bis Anfang 20 können das on JUST-Team gern erweitern. Bewerbungen und alle weiteren Fragen und Anregungen bitte an: redaktion(at)jugendpressedienst.de


Schwerpunkt – Die Rubrik mit Tiefgang

Es gibt sie, und das nicht so selten – Themen, die alle interessieren, die aber jede Menge Fachwissen und seriöse Ansprechpartner benötigen. Junge Autoren, die für JUST schreiben, tragen in ihren Schwerpunkten beides für euch zusammen und berichten euch, warum sie ihr Thema interessant und welche Aspekte sie wichtig finden. Außerdem verraten sie euch, wie und wo sie Ansprechpartner zum Thema gefunden haben. Letztere stehen natürlich auch euch Rede und Antwort. Setzt euch einfach mit dem jeweiligen Autor per Mail in Verbindung und fragt nach. Die Kontaktdaten findet ihr im Magazin oder in der Autorenkennung. So erweitert ihr ganz nebenbei auch euer Netzwerk!

Klick dich durch die Schwerpunkte der vergangenen Ausgaben!


Medienwerkstatt – Die Rubrik mit Lerneffekt

Klar kennt jeder von euch die gängigen journalistischen Stilformen. Und klar, wisst ihr viel übers Blattmachen, die Finanzierung und die unterschiedlichen Medienformate. Aber wenn’s um die Feinheiten oder die Umsetzung im Alltag geht, kommt dann doch mal die eine oder andere Nachfrage. Worin bestand nochmal der Unterschied zwischen einer Reportage und einem Feature? Wie akquiriere ich Werbeanzeigen erfolgreich? Wie führe ich ein Radio-Interview? Oder was heißt eigentlich Impressumspflicht? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund ums Medienmachen von Print über online bis zum Radio sowie viele rechtliche Fallstricke beantworten euch junge Autoren, die auf Augenhöhe und mit ihren Worten erklären, was es Wissenswertes zum Thema gibt. Also reinschauen und Wissen erweitern!


Pinnwand - Die Rubrik mit Themenideen

Es ist immer dasselbe: Kurz vor Redaktionsschluss platzt ein Artikel, weil die Bilder schlecht sind, die Deadline schlicht verschlafen wurde oder irgendein Beteiligter seine Freigabe wieder zurückzieht. Da ist schnelle Hilfe vonnöten. An der JUST-Pinnwand findet ihr aktuelle vorrecherchierte Themen, die passende Stilform und Ideen, welche Experten euch zur Seite stehen könnten. Die einzige Herausforderung bleibt das Texten – aber darin habt ihr ja Übung.

Klick dich durch unsere Ideen!

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

TELEX – Dein Newsletter


SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel


Anzeige

Jugendfotos

Foto von jugendfotos.de
Foto von jugendfotos.de
Foto von jugendfotos.de
Foto von jugendfotos.de
Foto von jugendfotos.de
Foto von jugendfotos.de

Facebook


Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft